Harmonie von Körper, Geist und Seele

Der Mensch aus dem Gleichgewicht

Schon immer suchten die Menschen nach mehr als nur die Behandlung und Diagnostik einzelner Erkrankungen. Gesundheit sollte die vollkommene Harmonie von Körper, Geist und Seele bedeuten.

Einen besonderen Beitrag dazu leistet die Homöopathie. Hier ist nicht die einzelne Erkrankung ausschlaggebend, sie wird nicht einmal beim Namen genannt, sondern Krankheit bedeutet, dass der Mensch in seiner Gesamtheit aus dem Gleichgewicht gekommen ist, gleich einer Schaukel, die nicht mehr harmonisch schwingt.

Homöopathische Medizin

Gleiches mit Gleichem

In der Homöopathie werden damit nicht Krankheiten gesucht, sondern Symptome, also Erscheinungsformen. Diese können, bei ein und derselben Erkrankung bei einzelnen Menschen völlig unterschiedlich aussehen. Bei Fieber z. B. kann der eine Mensch schwitzen, die Haut fühlt sich feucht und heiß an, der andere dagegen hat eine heiße, aber trockene Haut, der nächste eine kühle Haut bei innerlicher Hitze. Dementsprechend wird das Medikament unterschiedlich gewählt – es entspricht einem Mittel, das, in seiner Reinform gegeben, dieselben Symptome auslösen würde (Homöos bedeutet gleich) es wird aber in verdünnter, verschüttelter, sog „potenzierter“ Form als Medikament verabreicht und beseitigt in dieser Form die Krankheitssymptome.

Diese Heilmethode ist nicht erst seit Samuel Hahnemann bekannt, sondern wurde bereits im Altertum beschrieben.

Sorgfältige Anamnese

Diese Form der Behandlung erfordert eine sehr sorgfältige und zeitaufwendige Erhebung (Anamnese) aller Symptome durch den Arzt und einen ebenso sorgfältige Mittelwahl durch Vergleich verschiedener Arzneimittel (Repertorisation), die für die Erkrankung passend sein könnten.

Ein homöopathisches Mittel soll die Harmonie von Körper und Geist wieder herstellen, die Mittelgabe gleich dem richtigen Anstoß einer Schaukel, die nicht mehr im Gleichmaß schwingt.

Bitte beachten Sie, dass eine homöopathische Behandlung nicht in der laufenden Sprechstunde durchgeführt werden: kann Wünschen Sie eine solche Behandlung Ihrer Erkrankungen, melden Sie sich dafür bitte gesondert an, damit wir genügend Zeit einplanen können!