Klassische Hausarzt-Versorgung

Vorsorge

Damit Sie ein Leben lang gesund bleiben: Mit unseren Vorsorgeuntersuchungen können wir helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Häufig übernehmen die gesetzlichen und privaten Krankenkassen die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen.

Wir informieren Sie aber selbstverständlich auch gern über weitergehende Untersuchungsmöglichkeiten und Tests, die nicht von der Krankenkasse getragen werden.

Angebotene Vorsorgeuntersuchungen

• Gesundheits-Check
  • Hautkrebsscreening
  • Herz- und Kreislaufuntersuchung
  • Schilddrüsen-, Gefäß- und Kardio-Check
  • Untersuchung des Stoffwechsels und der Verdauung
  • Fitness-Check

Impfberatung

Ziel einer Impfung

Durch eine Impfung wird das Immunsystem gegen spezifische Erreger trainiert und kann im Falle einer Infektion schneller und effizienter reagieren. Das Prinzip besteht darin, eine abgeschwächte, für den Körper harmlose Menge des Erregers zu verabreichen.

Die Zellen des Immunsystems differenzieren sich und bilden sogenannte Gedächtniszellen, die im Falle eines erneuten Erregerkontaktes aktiviert werden.

Impfungen für die Reise

Wer geschäftlich oder privat ins Ausland reist, ist dort anderen Infektionserregern ausgesetzt. Wir bieten eine individuelle Impfberatung für Auslandsreisen an, je nach der aktuellen Situation am Reiseziel und der Person. Letztlich ist eine individuelle Impfberatung notwendig. Sprechen Sie uns gerne darauf an. Seriöse Informationen über Impfungen finden Sie hier: www.impfen.de

Bitte melden Sie sich rechtzeitig, da im Falle der Notwendigkeit mehrerer Impfungen Zeitabstände eingehalten werden müssen.

Auffrischimpfungen

• Tetanus (Wundstarrkrampf, alle 10 Jahre)
  • Diphtherie (alle 10 Jahre)
  • Pertussis (Keuchhusten, alle 10 Jahre)

Empfohlene Impfungen

• Influenza ("Grippe-Impfung")
  • Pneumokokken (Personen > 60 Jahre mit Grundleiden)
  • FSME (durch Zecken übertragen, v. a. in Süddeutschland)

Vor Reisen ins Ausland

• Tollwut (auch empfohlen für Tierärzte, Jäger u. a.)
  • Cholera
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B

DM Programme

DM-Programme, was ist das eigentlich?

DMP steht für "disease management programm". In Zusammenarbeit mit den Krankenkassen gibt es die Möglichkeit einer quartalsmäßigen Kontrolluntersuchung bei folgenden Krankheiten:

• Herzerkrankungen
  • COPD

Die Teilnahme garantiert Ihnen eine optimale Versorgung und Überwachung ihrer Erkrankung.

Hausbesuche

Nicht alle Patienten können die Praxis besuchen, wenn sie körperlich zu schwach sind: Hausbesuche sind für uns selbstverständlich!

Hausärztliche Betreuung bedeutet aber auch, dass bei uns alle Informationen über Ihre Erkrankungen gesammelt und mit Ihnen im Rahmen des Gesamtkrankheitsbildes besprochen werden: Achten Sie bitte aus diesem Grund darauf, Fachärzte immer mit einer Überweisung von uns aufzusuchen, damit wir auch einen entsprechenden Bericht bekommen.

Der Hausarzt sollte die erste Anlaufstelle bei allen Beschwerden sein. Zur hausärztlichen Diagnostik in unserer Praxis gehört in erster Linie die körperliche Untersuchung, darüber hinaus Laboranalysen, EKG, Langzeitblutdruckmessung, Lungenfunktionsdiagnostik, Sauerstoffmessung und Ultraschall.